Gute Plätze bei zwei Deutschen Meisterschaften

Der Deut­sche Leicht­ath­le­tik-Ver­band hat­te zwei Deut­sche Meis­ter­schaf­ten auf ein Wochen­en­de ver­legt: die Deut­schen Meis­ter­schaf­ten 10-km-Lauf in Saar­brü­cken und die Deut­schen Senio­ren­meis­ter­schaf­ten in Erding. Eine unver­ständ­li­che Ter­min­pla­nung, da man­che Ath­le­ten ger­ne an bei­den Ver­an­stal­tun­gen teil­ge­nom­men hät­ten. So ent­schied sich Peter Mäder, der sich auch für die Senio­ren­meis­ter­schaf­ten qua­li­fi­ziert hat­te, für den 10-km-Stra­ßen­lauf. Er berich­tet: „Das vor­her aus­ge­lob­te Ziel einer Top-Ten-Plat­zie­rung ver­fehl­te ich in der AK M 65 denk­bar knapp. Mit der zweit­bes­ten von mir in die­sem Jahr erziel­ten Zeit von 45:23 Minu­ten reich­te es “nur” für den elf­ten Rang. Ein erfreu­li­cher 6. Platz unse­res M 50/55-Teams ist zu ver­mel­den. Bei star­kem Wind mit Geschwin­dig­kei­ten von bis zu 50 km/h, aber tro­cke­nen 12 Grad, führ­te Kadri Tahi­ri mit neu­er Jah­res­best­leis­tung von 41:45 Minu­ten sei­ne Kol­le­gen zu die­sem Resul­tat. Eben­falls mit neu­er Sai­son­best­leis­tung folg­ten Eck­art Förs­ter mit 43:45 und Rolf Gresch nach 45:19 Minuten.“

Marc Peters hat­te wegen guter Plat­zie­rungs­aus­sich­ten für den 1500-m-Lauf in Erding gemel­det. ” Lan­ge Zeit an zwei­ter Stel­le lie­gend wur­de er in der Schluss­pha­se noch von zwei Kon­kur­ren­ten über­lau­fen und erreich­te in 4:46,31 Minu­ten einen star­ken vier­ten Platz. Eine sehr gute Leis­tung bei Tem­pe­ra­tu­ren von unter 10 Grad und Dau­er­re­gen, Bedin­gun­gen, die für Mit­tel­streck­ler nicht opti­mal sind.