Westfalentitel für Hendrik Hohmann – DM-Bronze für Anne Schwedler

Luis Rist, Erik Osen­berg, Hen­drik Hohmann

Stab­hoch­sprung­trai­ner Wolf­gang Mohr vom USC Bochum konn­te sich über gute Ergeb­nis­se sei­ner Schütz­lin­ge in der Alters­klas­se U18 bei den West­fä­li­schen Jugend­meis­ter­schaf­ten in Lage freu­en. Wegen einer Ver­let­zung hat­te Hen­drik Hoh­mann als Medail­len­an­wär­ter an einer Teil­nah­me an den Deut­schen Jugend­meis­ter­schaf­ten ver­zich­ten müs­sen. Erst kurz vor den West­fa­len­meis­ter­schaf­ten hat­te er das Trai­ning auf­neh­men kön­nen. So kam sein Titel­ge­winn mit der Ein­stiegs­hö­he von 4,20 m völ­lig über­ra­schend. Der Erfolg der Grup­pe wur­de durch den drit­ten Platz von Erik Osen­berg mit 3,40 m und den vier­ten Rang durch den ein Jahr jün­ge­ren Luis Rist mit 2,80 m komplettiert.

Auch Anne Schwed­ler (W35) hat­te wegen einer Ver­let­zung den gan­zen Som­mer pau­sie­ren und auf die Teil­nah­me an den West­fä­li­schen Senio­ren­meis­ter­schaf­ten ver­zich­ten müs­sen. Die kur­ze Zeit der Vor­be­rei­tung vor den Deut­schen Senio­ren­meis­ter­schaf­ten in Bau­na­tal reich­te nicht aus, um den Titel über 800m zu ver­tei­di­gen. Unter die­sen Vor­aus­set­zun­gen war der Gewinn der Bron­ze­me­dail­le mit 2:31,71 Minu­ten ein schö­ner Erfolg. Am sel­ben Tag vor­aus gegan­gen war im 400-m-Fina­le ein vier­ter Platz mit 66,68 Sekun­den. Zwei wei­te­re Senio­ren hat­ten sich mit Rolf Abels und Peter Mäder (bei­de M65) qua­li­fi­ziert, Abels sogar für drei Stre­cken. Sei­ne bes­te Plat­zie­rung war ein vier­ter Platz mit 2:46, 08 Min. über 800 m. Es folg­ten die Plät­ze fünf im 1500-m-Lauf (5:37,25 Min.) und sechs über 400 m (71,42 s). Mäder muss­te den 5000-m-Lauf im Wol­ken­bruch absol­vie­ren und lief als Sechs­ter nach 21:13,67 Min. durchs Ziel. Hier­durch geschwächt plat­zier­te er sich über 1500 m mit 5:56,26 Min. als Achter.