Fünf Grundschulen des Bochumer Südens kämpften in den leichtathletischen Disziplinen 30-m-Lauf, Zonenweitsprung, Schlagballweitwurf und 30-m-Pendelstaffel auf dem Universitätssportplatz um die Pokale der Sparkasse Bochum, der Fakultät für Sportwissenschaft und des Ausrichters USC Bochum. Bei herrlichem Wetter waren mit den an den Wettkämpfen beteiligten Schüler*innen Freunde, Eltern, Großeltern und Schulkameraden zahlreich erschienen. Enthusiastisch feuerten die Kinder ihre Mannschaftskameraden bei den Wettkämpfen an. Natürlich wurden sie von den Zuschauern begeistert unterstützt. Während die Mädchen und Jungen in der Mannschaftswertung getrennt antraten, bildete die gemischte Pendelstaffel den Höhepunkt der Veranstaltung.
Die Pokale an die siegreichen Mannschaften überreichten: Pablo Nolte, Geschäftsführer der Fakultät für Sportwissenschaft, den Pokal seiner Fakultät an die Jungen der Schule im Kirchviertel; Paul Schaffran, Leiter des Leistungs-Nachwuchszentrums von Borussia Dortmund, den Pokal der Sparkasse Bochum an die Sieger der Pendelstaffel Vels-Heide-Schule; Lara Herker den Pokal vom USC Bochum an die Mädchen der Vels-Heide-Schule.
Die Ergebnisse
Schulwertung Mädchen: 1.Vels Heide, 2. Gräfin Imma, 3. Natorp, 4. Neuling, 5. Schule im Kirchviertel.
Schulwertung Jungen: 1. Schule im Kirchviertel, 2. Natorp, 3. Gräfin Imma, 4. Neuling, 5. Vels Heide
Die Schnellsten im 30-m-Lauf:
Mädchen: 2. Klasse: Janna Marek (Natorp), 8,8 s. 3. Klasse: Arya Turgut (Neuling), 8,7 s. 4. Klasse: Rieke Neitzel (Natorp), 8,0 s.
Jungen: 2. Klasse: Paul Klostermann (Kirchviertel), 8,6 s. 3. Klasse: Jonte Engelbrecht (Kirchviertel), 8,5 s. 4. Klasse: Louis Wagner (Gräfin Imma), 8,3 s.
Pendelstaffel: 1. Vels Heide, 2.Schule im Kirchviertel, 3. Neulingschule, 3. Gräfin Imma, 5. Natorp
Über den Autor