Nachrufe

Der USC Bochum hat den Tod zwei sei­ner ehe­ma­li­gen Top­ath­le­ten und Mit­ar­bei­ter bin­nen zwei Tagen zu beklagen.

                                          Wer­ner Stork

Wer­ner Stork, vor dem Ruhe­stand Stu­di­en­di­rek­tor mit den Fächern Sport und Eng­lisch, an der Graf-Engel­bert-Schu­le, ver­starb am 25. Janu­ar im Alter von 87 Jah­ren. Das Haupt­in­ter­es­se galt der Leicht­ath­le­tik. Sei­ne erfolg­rei­che Sport­kar­rie­re als akti­ver Leicht­ath­let begann mit dem Deut­schen Meis­ter­ti­tel im Mann­schafts­fünf­kampf der Jugend. West­fa­len­ti­tel, vor allem im Speer­wurf, folg­ten. Im USC Bochum war er neben sei­ner Funk­ti­on als Sport­art auch als Trai­ner enga­giert. Als Leh­rer an der Graf-Engel­bert-Schu­le wid­me­te Stork sich beson­ders der Sich­tung und För­de­rung von Leicht­ath­le­tik-Talen­ten. Für sei­ne Leis­tun­gen und sein gro­ßes Enga­ge­ment  wur­de er u.a. mit der Gol­de­nen Stadt­meis­ter­na­del, dem Gol­de­nen Grün­dungs­du­ka­ten der Ruhr-Uni­ver­si­tät und der Gol­de­nen Ehren­na­del des USC aus­ge­zeich­net. Durch sei­ne ruhi­ge und beson­ne­ne Art war der Ver­stor­be­ne all­seits beson­ders geschätzt.

Gerd Jüne­mann

Am 26. Janu­ar ver­starb Gerd Jüne­mann im Alter von 74 Jah­ren. Jah­re­lang betreu­te er die erfolg­rei­che Lang­stre­cken­grup­pe der Senio­ren selbst­los und mit gro­ßem Idea­lis­mus. Sei­ne erfolg­rei­che Kar­rie­re begann erst in der Alters­klas­se. Har­tes Trai­ning neben sei­ner beruf­li­chen Tätig­keit als Inge­nieur wur­de mit dem Deut­schen Meis­ter­ti­tel 1993 im Mann­schafts­ma­ra­thon der Alters­klas­se M45 belohnt. Dabei erziel­te er die her­vor­ra­gen­de Zeit von 2:36:57 Stun­den. Ein wei­te­rer Deut­scher Meis­ter­ti­tel mit Deut­schem Rekord im 10-km-Mann­schafts-Stra­ßen­lauf folg­te 2004. Hin­zu kamen vie­le West­fa­len- und West­deut­sche Titel auf den Stre­cken von  5000 m bis Mara­thon. Als ein kom­pe­ten­ter Sport­wart gesucht wur­de, stell­te er sich zur Ver­fü­gung. Durch sein vor­bild­li­ches Ver­hal­ten hat­te er unter sei­nen Schütz­lin­gen gro­ßen Respekt erwor­ben. Für sei­ne Erfol­ge und sein gro­ßes Enga­ge­ment wur­de der Ver­stor­be­ne mit der Gol­de­nen Ehren­na­del des USC ausgezeichnet.