DM-Qualifikation für Hendrik Hohmann

Hen­drik Hohmann

Lan­ge muss­ten die Leicht­ath­le­ten des USC Bochum auf ihren ers­ten dies­jäh­ri­gen Wett­kampf war­ten. Wäh­rend die Läufer*innen in den Start­blö­cken kau­ern, konn­te Hen­drik Hoh­mann an einem Stab­hoch­sprungs­port­fest in Bre­men teil­neh­men. Wegen unzu­rei­chen­der Wett­kampf­vor­be­rei­tun­gen – da nur eine Hal­le in Düs­sel­dorf für das Win­ter­trai­ning zur Ver­fü­gung stand – fuhr Trai­ner Wolf­gang Mohr mit sei­nem Schütz­ling mit gerin­gen Erwar­tun­gen nach Bre­men. Doch schon beim Ein­sprin­gen über­zeug­te Hen­drik mit siche­ren Ver­su­chen, so dass als Ein­stiegs­hö­he die per­sön­li­che Best­leis­tung von 4,20 m gewählt wur­de. Das Wag­nis hat­te sich gelohnt. Hen­drik stei­ger­te sich nach über­sprun­ge­nen 4,20 m auf 4,40 m und über­bot sogar die Qua­li­fi­ka­ti­ons­hö­he von 4,30 m für die Deut­schen Jugend­meis­ter­schaf­ten U18 um 10 cm.

Eine wei­te­re, zu die­sem Zeit­punkt noch uner­war­te­te Stei­ge­rung erreich­te Hen­drik Hoh­mann bei der fol­gen­den Ver­an­stal­tung in Dort­mund auf sogar 4,60 m. Damit konn­te er sich vor sei­nen Dort­mun­der Kon­kur­ren­ten plat­zie­ren. In der aktu­el­len Deut­schen Bes­ten­lis­te steht er zur Zeit auf Platz zwei.